im Katholischen Kindergarten
St. Georg

Weiterhin werden verschiedene Zusatzkurse für die Kinder angeboten

Sprache kein Problem - Spracherziehung mit Sumsi und Leo
Individuelle Sprachförderung, gezielte Lautbildung von geschulter pädagogischer Fachkraft.

Englisch mit Maggie und Mike auf spielerische Weise für VS - Kinder
Die Kinder entwickeln über Hören, Sprechen und Erleben der Dialoge und Lieder ein intensives Sprachgefühl und Freude am Sprechen in ganzen Sätzen. Sie lernen spielerisch einen Grundwortschatz aufzubauen und Interesse für die englische Sprache zu entwickeln.

Zahlenland und Buchstabenland für die VS - Kinder
Im "Zahlenland" erfahren Kinder mathematische Bildung als ein intensives und unterhaltsames Erlebnis.
Das Projekt stützt sich auf den natürlichen Entdeckungsdrang und die lebendige Neugier der Kinder.
Im Kern der "Entdeckungen im Zahlenland" steht der Aufbau des Zahlbegriffs mit allen seinen Anwendungen anhand der drei Erfahrungs- und Handlungsfelder "Zahlenhaus", "Zahlenweg" und "Zahlenländer".

Im Buchstabenland lernen sie die Buchstaben A- Z kennen, durch Lauschspiele, Reime, Silben und Anlaute.

Entdeckungen im Entenland
Das Projekt wurde mit der Zielsetzung entwickelt, Kinder an Methoden des Denkens heranzuführen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden.
Hierzu gehören grundlegende Fertigkeiten wie Sortieren und Ordnen, Orientierung in Raum und Zeit sowie erste Erfahrungen mit dem Spielwürfel und dem Zählen.

Forschen mit Fred für VS - Kinder (Auszeichnung Science Lab)
Der Bildungsbereich Naturwissenschaft ist inzwischen im Elementarbereich fest verankert. "Forschen mit Fred" stellt das Forschen und Experimentieren in einen ganzheitlichen und kindgemäßen Rahmen und verbindet naturwissenschaftliche Bildung mit fantasievollen Geschichten.

PC-Schlaumäuse
Der Umgang mit den Schlaumäusen fördert das natürliche Interesse von Vorschulkindern
am Lesen und Schreiben. Sie können ihre Sprach- und Schriftfähigkeiten stärken sowie ihre Konzentration und Medienkompetenz steigern. Das Lösen von Rätseln durch Zuhören, das Interpretieren von Lauten und Geräuschen und das tatsächliche Abbilden von Worten auf dem Bildschirm, d.h. aktives Handeln des Kindes, führt hier zum Lernerfolg.

Elementare Musikerziehung - unser Kindergarten hat den Felix (Gütesiegel)
Es werden Lieder gesungen und mit Orffinstrumenten begleitet. Wir stellen Instrumente selber her und malen nach Musik u. n. vieles mehr.

Kreativwerkstatt
In diesem Kurs dürfen die Kinder mit verschiedenen Materialien wie. z.B. Filz, Styropor, Holz ...arbeiten und tolle Sachen gestalten.

Bewegungsbaustelle in der Schulturnhalle